Terrasse vor der Cafeteria
Aktualisiert (Freitag, den 02. Januar 2009 um 11:17 Uhr) Geschrieben von: Rüdiger Seefried (L) Montag, den 28. Januar 2008 um 00:00 Uhr
Unsere Projektwoche in der Oberstufe - direkt nach den Weihnachtsferien - gab uns viele Möglichkeiten, Ziele, die wir uns vorgenommen hatten, auch zu erreichen.
Wichtig dabei waren folgende drei Schritte, die uns ermöglichen sollten, Aktionen ständig zu verbessern:
PLANUNG – AUSFÜHRUNG - RESÜMEE
und das jeden Tag.
Die Idee zu dem Projekt (einer Jahresarbeit), eine Terrasse vor der Schüler-Cafeteria zu bauen, entstand schon viele Wochen vor der Projektwoche.Ein riesiger chinesischer Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) auf dem Schulhof steht genau vor der Cafeteria und muss aus Sicherheitsgründen (Totäste, Grünastbrüche) gefällt werden.

Der Verlust des Baumes weckte die Idee, ein neues Zentrum auf dem Schulhof zu schaffen.
Die Projektwoche war geignet dazu den Terrassen-Entwurf bis ins Detail zu planen.
Die oben erwähnten drei Schritte waren Vorgabe und Hilfe. Fehler, die zu Beginn der Woche einfach noch passierten, wurden gegen Ende der Woche, nach Resümee und Änderung der Vorgehensweise, einfach ausgeschlossen. Das Ergebnis war gut; der Kostenrahmen überschaubar, die Arbeitsschrittfolgen nachvollziehbar, auch das Modell der geplanten Terrasse ist gelungen.





RSS Feed abonnieren