Prof. Dr. Jost Schieren: Das Lernverständnis der Waldorfpädagogik. Einführung und aktuelle Situation.

Festsaal

Die Waldorfpädagogik steht für eine besondere Orientierung am Kind. Ihre Praxis ist (auch international) sehr erfolgreich. Eher kritisch werden in der Gegenwart die theoretischen Hintergründe der Waldorfpädagogik bewertet. Der Vortrag befragt und erläutert die Theorie des Lernens, die hinter der Waldorfpädagogik steht und stellt sie in einen Kontext und eine Diskussion mit gegenwärtigen Lerntheorien.

Prof. Dr. Jost Schieren, geb. 1963 in Duisburg. Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen. Gaststudium in Ann Arbor (Michigan, USA). 1997 Promotion zu dem Thema: „Anschauende Urteilskraft. Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen.“ Von 1996-2006 Deutschlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund. Von 2004-2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn. Seit 2008 Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereiches Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.