Circus Salilero

„Meine Damen und Herren, willkommen im Circus Salilero! Heute nehmen wir Sie mit auf eine große Reise in ferne Länder. … Und damit kommen wir auch schon zu unserer ersten Station: Manege frei für … die Pyramiden!“

Seit Jahren gibt es an der Freien Waldorfschule Freiburg-Wiehre einen Schulzirkus – den Circus Salilero. In der Regel proben, üben, arbeiten und lernen dort rund 150 Kinder: Jonglieren, Akrobatik, Trapez, kleines und großes Trampolin, Artistik, Clownerie, Tuch, Ring, Ein- und Hochrad und, und, und …

Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung, das soziale Lernen und die differenzierte Förderung von besonders begabten, aber auch von schwächeren Schülerinnen und Schülern. In kleinen und größeren Gruppen wird ergänzend und vertiefend zu den Inhalten des Sportunterrichts an der Schule gearbeitet. Unter der Leitung der Sportpädagog:innen lernen die Kinder von den größeren Schüler:innen und den Ehemaligen.

Im Herbst und im Frühsommer hat der Circus Salilero seine großen Aufführungen, die ein klassisches Zirkusprogramm und eine fantastische Zirkusgeschichte vereinen. So nahm der Circus Salilero sein kleines und großes Publikum schon mit auf große Fahrt oder auf Weltreise und erzählte von fernen Ländern, von Kunststücken und Abenteuern. Ergänzend finden kleinere Auftritte statt, etwa bei Straßentheatern, bei Einladungen anderer Kinder- und Jugendzirkusse, bei Benefizveranstaltungen oder Schulfesten während des Schuljahres.

5. Klasse*
Mittwoch: 14:15 - 15:45 Uhr