Elternvertreter:innen

An unserer Schule arbeiten Eltern, Lehrende und auch Schüler:innen an vielen Stellen vertrauensvoll und produktiv zusammen. Ein wichtiges Amt im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist das der Elternvertreter:innen.

Jede Klasse stellt mindestens zwei Elternvertreter:innen, die nicht nur organisatorische Aufgaben übernehmen, sondern die Interessen aller Eltern im Schulganzen vertreten. Sie sind für die gelingende Kommunikation zwischen Eltern, Lehrenden und Schüler:innen mit zuständig, sie sind interessiert am Erhalt der verschiedenen Facetten des Schullebens und stoßen gegebenenfalls Prozesse der Weiterentwicklung an.

Die Elternvertreter:innen tauschen sich klassenübergreifend bei den Elternvertretertreffen aus, die 6 bis 8 Mal im Schuljahr stattfinden. Hier werden schulische Themen von Elternseite diskutiert, verdichtet und für den sog. Schulrat vorbereitet. Außerdem nehmen sie an den im gleichen Turnus stattfindenden Schulrats-Sitzungen teil, bei denen Klassenvertreter:innen, Lehrende und der Vereinsvorstand zusammenkommen, um alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule zu besprechen.

Möglichkeiten der Mitarbeit

Die Mitarbeit der Eltern an „ihren“ Waldorfschulen ist konzeptuell erwünscht und notwendig, da die Waldorfschulen als freie, selbstverwaltete Schulen nicht vollständig staatlich bezuschusst werden und so auf ein ehrenamtliches Mit-Anpacken angewiesen sind. Die Formen, in denen Sie als Eltern sich einbringen können, sind vielseitig und sie bergen die Möglichkeit, das Schulleben der Freien Waldorfschule Wiehre aktiv mitzugestalten.

Arbeitskreise

Verschiedene Arbeitskreise, in denen Eltern, Lehrende und manchmal auch Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten, übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben für das Schulganze.

Hierzu gehören:

• der Arbeitskreis Medienkonzept
  • der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
  • der Basarkreis
  • der Baulenkungskreis
  • der Elternbeitragskreis
  • der Eltern-Lehrer-Vertrauenskreis
  • der Hauskreis
  • der Alumnikreis

Wenn Sie sich für die Mitarbeit in einem der Arbeitskreise interessieren, finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Kreisen und die jeweiligen Ansprechpartner:innen sowie Kontaktdaten in der Broschüre Unsere Schule von A-Z. Auch im Schulrat stellen die einzelnen Kreise sich und ihre Arbeit immer wieder vor.

A - Z Broschüre

Schulrat

Der Schulrat setzt sich zusammen aus 12 Elternvertreter:innen der Klassen 1-12, 12 Lehrenden und dem Vereinsvorstand und ist als Organ des Vereins in der Schulsatzung verankert. Der Schulrat trifft sich im Abstand  von etwa 6 Wochen zu den sog. Schulratssitzungen, durch die ein gewähltes Moderatorenteam (bestehend aus mindestens einem Elternteil und einer Lehrerin bzw. einem Lehrer) führt. Die Schulratssitzungen sind öffentlich und können von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft besucht werden. Zu jeder Sitzung gibt es außerdem ein Ergebnisprotokoll. Anliegen können von den Schulratsmitgliedern in Form eines schriftlich gefassten Antrages mit der Bitte um Aufnahme in die Tagesordnung einer Sitzung eingereicht werden.

ZIEL UND AUFGABEN

Im dialogischen Prozess zwischen dem Vorstand, den Eltern und dem Lehrerkollegium tagt der Schulrat zu allen wesentlichen Angelegenheiten unserer Schule. Auf diese Weise wird die Freie Waldorfschule Freiburg-Wiehre von allen drei genannten Ebenen der Schulgemeinschaft gestaltet und getragen.

Eine Aufgabe des Schulrats besteht darin, die oben erwähnten Arbeitskreise zu schulrelevanten Themen einzuberufen und damit für das Schulganze wichtige Tätigkeiten an engagierte Mitglieder der Schulgemeinschaft zu übergeben.