Einblicke in den bunten Hortalltag

Kaum ist die letzte Fachstunde aus, stürmen sie runter, schmeißen ihre Ranzen ins Regal und rennen in ihren Klassenbereich – und dann geht es endlich los: Spaten oder Bälle werden geschnappt, Bretter geschleppt, die besten Spielorte besetzt. Dann kann das Freispiel beginnen.

Im anregend gestalteten Hort, zu dem ein großes und vielfältiges Außengelände gehört, bietet unsere Schule Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung für die Klassen 1 bis 4 an. Die Hortner:innen stehen den Kindern zur Seite, wenn einzelne Kinder nicht ins Spielen finden oder andere Kinder tolle Ideen haben, die aber gefährlich werden könnten, wenn sie Hilfe benötigen, wenn es Streit zu schlichten gibt oder ein Kind getröstet werden will. Dieser Begleitung zu Grunde liegt die Haltung zu verstehen, was die Kinder zu ihrem Handeln antreibt. Das ist jeden Tag aufs Neue spannend.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, im Innenbereich zu basteln, zu handarbeiten, zu malen, sich mit Gesellschaftsspielen zu vergnügen, in der Bauecke Türme bis unter die Decke zu errichten oder verschlungene Murmelbahnen zu konstruieren.

Das Hort-Außengelände bietet allen Sinnen Anregung und viele Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Freispiel: Hier kann man sich austoben oder ein ruhiges Plätzchen finden, hier kann man Hütten bauen oder Tunnel durch den Sand graben, hier kann man Feuer machen und Hexensude kochen, Steine zu bunten Pulvern zermahlen und tiefe Löcher graben, hier kann man Zwergen oder Marienkäfern ein Zuhause bauen, hier kann man Ballspielen, schnitzen oder Beete anlegen, hier kann man Langeweile schieben oder tolle Ideen umsetzen, hier kann man laut sein oder sich zurückziehen und vieles mehr. Nebenbei streitet man sich und verträgt sich wieder und lernt sich gegenseitig ganz anders als im Unterricht kennen.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt mit einem gemeinsamen warmen Mittagessen, das in der Schulcafeteria täglich frisch und möglichst vollwertig zubereitet wird.

Daran schließt sich eine Ruhepause an, in der für Klasse 1 und 2 sowie für Klasse 3 und 4 altersgerechte fortlaufende Geschichten vorgelesen werden.

Dienstags nach dem Essen ist unser Ausflugstag für die Klassen 3 und 4. Den Sommer über gehen wir zum Lorettoberg in den Wald und erkunden mit allen Sinnen das Gelände; die andere Jahreshälfte sind wir im Hallenbad Haslach, schwimmen, springen, spielen im Wasser.

Falls Hausaufgaben zu erledigen sind, nehmen wir uns nach der Geschichte die Zeit dazu. Alle anderen Kinder können dann schon an die frische Luft und in weitaus kleinerer Gruppe als am Vormittag ihr Freispiel im Außengelände oder Innenraum genießen. Für Kinder, die nicht so leicht ins Freispiel finden, gibt es jahreszeitlich wechselnde Bastelangebote. Mit einem Abschlussvesper geht die Nachmittagsbetreuung um 17:30 Uhr zu Ende.