Gartenbauunterricht

„Den großen Stein können wir doch mit dem Palettenhubwagen umsetzen, oder was meinst du?“ – „muss ich diesen Ast auch absägen oder soll der weiterwachsen?“ Solche oder ähnliche Fragen kann man hören, wenn man Schüler:innen beim Arbeiten im Schulgarten oder bei der Pflege der Anlagen um die Schule herum beobachtet.

Diese Fragen mögen andeuten, inwiefern der Schulgarten ein einzigartiger Lern- und Erlebnisraum ist. Mit seinen  Tätigkeitsfeldern bietet er einen wertvollen Kontrast zum Lernraum Klassenzimmer – und darüber hinaus zu unserer heutigen digital geprägten Lebenswelt. Der Jahreslauf wird hier physisch spürbar, die Vegetation sowie Insekten und Vögel können unmittelbar wahrgenommen und erlebt werden und die Schülerinnen und Schüler lernen im Schulgarten ganz konkret, die Gartenarbeiten auszuführen, die je nach Jahreszeit an der Reihe sind.

Der Gartenbauunterricht bereichert von der 6. bis zur 8. Klasse den Stundenplan und verhilft den Schüler:innen durch die praktische Tätigkeit „im Grünen“ zu einem realen Verständnis der Naturzusammenhänge. Aus diesem Verständnis heraus wiederrum erwachsen Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur und Urteilsfähigkeit in Bezug auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen.

„In diesem Alter kann durch Bodenbearbeitung mehr an Verständnis und Wahrnehmung für die Lebendigkeit erreicht werden als durch alles Theoretische in den folgenden Jahren.“ (Rudolf Steiner)

Auf das Ende des Gartenbauunterrichts folgt in der 9. Klasse ein Landwirtschaftspraktikum und in der 10. Klasse eine Obstbaumveredelungsepoche.

Ort und Lage

Unser weitläufiger Schulgarten befindet sich in der Kleingartensiedlung Wonnhalde, zwischen den Stadtteilen Wiehre und Günterstal.

Adresse:
Wonnhaldestraße 2, 79100 Freiburg

Haltestelle Wonnhalde, Straßenbahnlinie 2

Sie können sich hier die Übersichtskarte als PDF herunterladen.