Jahresfeste und Vorführungen

So wie die Monatsfeiern, beleben auch weitere gemeinsame Feste und Feiern zu den jahreszeitlichen Höhepunkten den Schulalltag; sie fördern das soziale Leben und betonen das rhythmische Gefüge des Jahreslaufs.

Das Schuljahr wird eröffnet mit der Schulbeginnfeier, in der sowohl alle Schüler:innen als auch die Lehrer:innen, welche neu an unsere Schule gekommen sind, begrüßt werden. Zwei Tage später werden die neuen 1. Klässlerinnen und 1. Klässler gemeinsam mit ihren Eltern in einem feierlichen Rahmen aufgenommen.

Es folgt der Michaelitag am 29. September, den die Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe mit Wandern, Mutproben und gemeinsamen Spielen verbringen.

Anfang Oktober feiern wir das Herbstfest, ein buntes Fest mit Spielen auf dem Schulhof, im Rahmen dessen alljährlich der Schulzirkus zwei Vorstellungen gibt. Ebenfalls im Herbst findet der Demetertag statt, an dem sich für die Klassen 1 bis 5 alles um die Herkunft und die Zubereitung des gesunden Essens dreht und jede Klasse – aus den Ernten des Sommers und des Herbstes – einen Teil einer großen gemeinsamen Mahlzeit zubereitet.

Am 11. November wird der St. Martins-Tag in den unteren Klassen feierlich begangen und zu Beginn der Adventszeit öffnet unsere Schule ihre Türen für viele Besucher:innen, die zum großen Adventsbasar kommen.

Die Aufführungen der traditionellen Oberuferer Weihnachtsspiele (Paradei- und Christgeburtspiel) bilden den festlichen Höhepunkt vor den Weihnachtsferien, gleich zu Beginn des neuen Jahres folgt das Dreikönigs-Spiel.

Mit dem Fasnachtsfest in der Unter- und Mittelstufe läuten wir die Winterferien ein.

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet eine Osterfeier statt und auch das Pfingstfest wird an der Schule jedes Jahr mit einer Geschichte und dem gemeinsamen Singen von Liedern festlich gestaltet.

An Johanni, dem längsten Tag des Jahres, gehen die Schüler:innen hinaus in die Natur und zeigen großen Mut bei den Sprüngen über das Johannifeuer. In der Johannizeit führen die Kinder der 3. Und 4. Klassen außerdem gemeinsam das Sommerspiel auf, bei dem sie sich in Naturgeister verwandeln und mittels Eurythmie, Musik und Sprache von den Kräften der Natur und dem regen Schaffen in der Natur erzählen.

Zum Abschluss des Schuljahres vor den Sommerferien kommen alle Klassen zur Schuljahresendfeier zusammen, bei der sich u.a. die 12. Klasse, die ihre Waldorfschulzeit durchlaufen hat, von der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Im Laufe des Schuljahres finden die Klassenspiele und die Präsentationen der Jahresarbeiten statt, jeweils von Klasse 8 und 11. Diese sind öffentlich und die Schüler:innen freuen sich über viele Zuschauende – ebenso wie die 12. Klässler:innen bei ihrem künstlerischen Abschluss. Auch bei den Aufführungen des Circus Salilero , beim Varieté in der Wiehre und bei unseren Schulkonzerten sind Gäste herzlich willkommen.